Sharaf al Bait - unsere Zuchtstätte

Unsere Würfe

Wir züchteten Deerhounds unter dem Zwingernamen "the Deerhunter" und Salukis unter dem Zwingernamen "Sharaf al Bait". Unsere Würfe erhalten Rufnamen in alphabetischer Reihenfolge, allerdings haben wir mit dem E-Wurf und nicht mit dem A-Wurf begonnen, und die Benennung erfolgt chronologisch, d.h. Saluki- und Deerhound-Würfe wechseln sich ab.

E-Wurf

 

E-Wurf       Ahnentafel

* 3.6. 1980

Omar el Padischa x Bukra al Ujman

3 Rüden       : Ebai, Echmed, Edan
4 Hündinnen: Elrani, Enima, Eriba, Ezra

Für unseren ersten Wurf wählten wir einen rein englisch gezogenen, durchgezüchteten Rüden als Vater, der im Exterieur kaum unterschiedlicher hätte sein können als Bukra, die Mutterhündin. Die Hunde wurden allen vom Exterieur her recht ansprechend. Echmed wurde Dt. Schönheitschampion und war auch auf der Bahn sehr erfolgreich, wie Ezra, die auch international erfolgreich lief. Auch Ebai, Elrani und Eriba wurden regelmässig ausgestellt, Eriba konnte v.a. nordische Richter für sich einnehmen.
Ebai, Echmed und Eriba kamen in die Zucht.


H-Wurf

 

H-Wurf       Ahnentafel

* 6.11.1983

Bahram el Batal x Eriba Sharaf al Bait

2 Rüden       : Halif, Halim
4 Hündinnen: Habiba, Halib, Hanaya, Hazaar

Bahram el Batal bestach durch seine Ausstrahlung, aber auch durch seine interessante Ahnentafel und seine schönen Nachkommen. Deshalb wählten wir ihn als Partner für Eriba aus.
Leider ging kein H-Hund in die Zucht, obwohl Pläne dazu bestanden.


L-Wurf

 

L-Wurf       Ahnentafel

* 15.5.1985

Ebai Sharaf al Bait x Jamila

1 Rüde         : Lazim
5 Hündinnen: Labwa, Lathakija, Lattamat, Luba, Lujuna

Die Verpaarung der Direktimport-Hündin Jamila mit unserem eigenen Rüden lag auf der Hand. Labwa und Lattamat liefen in jungen Jahren erfolgreich auf der Bahn. Lazim verunfallte jung tödlich und auch Luba trat nach einem schweren Unfall nicht in Erscheinung. So ging leider auch aus diesem Wurf kein Hund in die Zucht.


O-Wurf

 

O-Wurf       Ahnentafel

* 17.6.1988

Bashkadin el Bachram x Jamila

2 Rüden        : Oshadin, Osiris
5 Hündinnen: Obeyda, Omid, Onja, Oraya, Orissa

Als zweiten Partner für Jamila wählten wir einen jungen, unerfahrenen Rüden von Christa Kahler, Bashkadin el Bachram. Der Wurf wurde zu unserer Freude sehr schön.
Orissaa ging in die Zuchtstätte el Riad, wo sie Mutter zweier Würfe wurde. Omid brachte bei uns einen Wurf.


S-Wurf

 

S-Wurf       Ahnentafel

* 24.3.1992

Echmed Sharaf al Bait x Omid Sharaf al Bait

3 Rüden        : Sahar, Samoum, Sarouk
2 Hündinnen: Sijada, Souhaila

Dieser Wurf führt das Blut unserer beiden ersten, saudi-arabisch gezogenen Hündinnen Bukra und Jamila.
Alle 3 Rüden waren begeisterte Courser und dabei auch sehr erfolgreich.
Leider waren die beiden Hündinnen als Welpen so scheu, dass wir keine behielten. Als erwachsene Hunde zeigten sich dann beide perfekt, Souhaila war sogar ausgebildeter Therapiehund.
2017, er wäre 25 Jahre alt gewesen, ist Samoum doch noch Vater geworden, nämlich von unserem j-Wurf.


C-Wurf

 

C-Wurf       Ahnentafel

*25.3.2005

Ilchan Tizpa el Taschara x Zumurrud el Riad

2 Rüden        : Camal, Camrosh
2 Hündinnen: Calila, Chiffa

 

Dieser Wurf bedeutet quasi einen Neubeginn unserer Zucht. Er fällt 13 Jahre und einen Tag nach unserem vorherigen Wurf.
Was blieb ist unsere Vorliebe für Hunde mit Abstammung aus den Ursprungsländern. Dies war mit ein Grund, als Partner für Zumurrud den Imp1-Rüden Ilchan zu wählen, natürlich neben seinen Qualitäten als Rennhund und seinem ansprechenden Exterieur.
Alle 4 Nachkommen sind aktiv im Sport.


F-Wurf

 

F-Wurf          Ahnentafel

* 12.7.2008

Zinaad Maghar el Riad x Garamiyas Ghadwa

6 Rüden:         Fahim, Falih, Farouk, Fayyad, Ferid, Fou'ad
2 Hündinnen: Faiza, Fariba

An sich hätten wir gerne einen Sohn von Zumurrud als Vater gesehen, Ghadwa aber zog Zumurrud's Bruder Zinaad vor. Das ist uns auch ganz recht. Alle F-Hunde sind in eine sportbegeisterte Familie eingezogen. Wir sind gespannt, was die Zukunft bringen wird.

Fotos/Berichte bis 10 Wochen
Fotos/Berichte bis 1 Jahr
Fotos/Berichte ab 1 Jahr
Der F-Wurf als Erwachsene


H-Wurf

 

H-Wurf      Ahnentafel

*27.5.2012

Camrosh Sharaf al Bait x Garamiyas Ghadwa

2 Rüden:         Harun, Hirad
7 Hündinnen: Hajar, Halima, Hasna, Hediyeh, Hijab, Homa, Humairah

Auch diesmal kam es anders als geplant: eine Besamung mit Gefriersperma unseres Samoum Sharaf al Bait war unmöglich. dafür liess sich Ghadwa bereitwillig von Camrosh decken.

Mehr zum Wurf
Fotogalerie bis 15.7.2012
Fotogalerie 5 bis 8 1/2 Wochen
Fotogalerie 9 bis 14 Wochen
Fotogalerie 15 Wochen bis 6 Monate


 

Iamar und Inshirah

I-Wurf     Ahnentafel

* 15.3.2015

Tizpa Porgouhar Isfandiyar x Fariba Sharaf al Bait

2 Hündinnen: Iamar, Inshirah
Da es uns leider nicht möglich war,  mit Nour resp. Zarrin einen Wurf zu machen, wählten wir ihren Bruder Isfandiyar ("Borat") als Partner für Fariba.
Leider wurden nur 2 Hündinnen lebend geboren.




J-Wurf

J-Wurf     Ahnentafel

* 20.5.2017

Samoum Sharaf al Bait x Hasna Sharaf al Bait

5 Rüden:         Januub, Javid, Jawhar, Jibran, Joshamin
3 Hündinnen: Jameelah, Jaz Jaliya, Junah
Bei unserem letzten Wurf hat sich endlich ein Traum erfüllt: Hasna wurde mit dem Gefriersperma unseres 1992 geborenen Samoum trächtig! Zweimal hatten wir es vorher erfolglos versucht.
Wir hatten mit einem eher kleinen Wurf gerechnet und wurden dann mit 8 Welpen reich beschenkt. Diese Welpen waren anders als die vorherigen Würfe. Zwar lustig und wild, aber doch etwas besonnener

Fotos J-Wurf Teil 4  ab 3 Monate

Sharaf al Bait - Im Hägni 50 - CH-3294 Büren an der Aare - Telefon +41 (0)32 351 36 83